-Lektionen in Jüngerschaft (28) دروس في التلمذة-

 LID#28 – Illustration des großen Wagens

          Dies ist Dr. Ed Hoskins, der Sie zu Lessons in Discipleship begrüßt, einer Reihe, die neuen Gläubigen helfen soll, sich in ihrem christlichen Glauben zu etablieren. Dies ist unsere letzte Lektion in dieser Jüngerschaftsreihe. Es ist #28, die Illustration des großen Wagens. Lassen Sie mich zunächst ein wenig über mich erzählen.

Ich bin ein Arzt im Ruhestand, der 34 Jahre in der Familienmedizin und in der studentischen Gesundheit verbracht hat. Ich wurde vor 50 Jahren Christ und wurde früh in meinem Glauben von den Navigators unterstützt, einer internationalen, nicht konfessionellen christlichen Organisation, deren erklärtes Ziel es ist, Christus zu kennen und ihn bekannt zu machen. Ich bin seit 1980 bei dieser Organisation angestellt. Lessons in Discipleship ist eine Zusammenstellung dessen, was ich während dieser Zeit aus der Bibel und unter der Anleitung der Navigatoren gelernt habe. Was ich damals gelernt habe, gebe ich jetzt an Sie weiter. Die heutige Sitzung ist die Big Dipper Illustration.

Der Big Dipper ist eine nördliche Himmelskonstellation, die aus sieben Sternen besteht, die einer Wasseramsel ähneln. Die beiden Sterne, die das andere Ende der Cup-Linie bilden, zeigen direkt auf Polaris, den Nordstern. Es wird seit langem verwendet, um Wegbeschreibungen von Seeleuten und anderen Reisenden zu finden. Im Mai 1948 unternahm Dawson Trotman, der Gründer der Navigators, eine Missionsreise. Eines Nachts ging er in Paris auf das Dach, um zu beten. Er sah den Großen Wagen. Er erkannte, dass diese Konstellation alle Dienstprinzipien zusammenfasste, die Gott den Navigatoren im Laufe der Jahre gelehrt hatte. Der erste Stern, an dem der Griff mit dem Löffelstiel zusammentrifft, ermöglicht ihm, sich zu drehen. Dieser Stern stellt das Zentrum des christlichen Lebens dar, das für uns die Rad-Illustration sein sollte. Die Rad-Illustration, die wir bereits in einer früheren Sitzung von Lektionen in Jüngerschaft (Nr. 3) behandelt haben.

Christus ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Die Felge des Rades steht für den Gehorsam gegenüber Christus. Die vier Speichen unseres christlichen Rades sind Zeugnis, Gemeinschaft, Wort und Gebet. Der nächste Stern unten im Kelch unterstreicht, wie wichtig es ist, Gottes Wort in unser Leben zu bringen. Dawson sagte, er sehe dies als die Worthand mit dem Hören, Lesen, Studieren, Auswendiglernen und Meditieren über Gottes Wort. Wir haben dieses Thema in Lektion 4 der Jüngerschaft behandelt. Der nächste Stern, der sich im Becher nach rechts bewegt, bildet nun eine Kugel. Dies repräsentiert Evangelisation, das Sammeln der Früchte der Evangelisation für Gottes Reich. Und dies könnte als Brückenillustration angesehen werden, eine weitere unserer Jüngerschaftssitzungen (#6). Der Aufstieg um den nächsten Stern im Pokal verwandelt die Schaufel in eine Schaufel. Dies steht für die Erhaltung der Früchte der Evangelisation. Wir nennen das Follow-up – wieder eine unserer Jüngerschaftslektionen (#15).

Der Stern direkt links neben dem Radillustrationsstern, der erste des Griffs, steht für die „Tempoeinstellung“. Dies ermutigt andere, uns zu folgen, wenn sie sehen, wie wir Jüngerschaft demonstrieren.

„Was immer Sie von mir gelernt oder empfangen oder gehört oder an mir gesehen haben – setzen Sie es um.“ (Philipper 4:9) Dies geht mit gutem Beispiel voran.

Links neben dem richtungsweisenden Stern stehen „andere Werke“.

Dies erinnert uns an die Bedeutung anderer christlicher Gruppen wie Missionswerke, kirchliche Konfessionen und parakirchliche Gruppen.

„Jeder von euch sollte nicht nur auf seine eigenen Interessen achten, sondern auch auf die Interessen anderer.“ (Philipper 2:4) Dawson Trotman war immer an anderen christlichen Organisationen, Gruppen und Kirchen interessiert. Er wollte immer, dass Menschen zu festen Jüngern Jesu erzogen werden und sie dann an andere Organisationen weitergeben.

Schließlich repräsentiert der ganz linke und letzte Stern des Griffs unser ultimatives christliches Ziel, die Welt für Christus zu erreichen. „Geht in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung die gute Botschaft.“ (Markus 16:15)

Nun, lassen Sie uns diese sehr kurze und abschließende Präsentation zusammenfassen.

Während Dawson Trotman 1948 auf dem Dach eines Hotels in Paris betete, stellte er sich den Big Dipper als eine Illustration vor, die unser gesamtes christliches Leben und unsere Ziele zur Ehre Gottes hervorhebt. Diese bestand aus sieben miteinander verbundenen Sternen der Radillustration, der Worthand, der Evangelisation und der Brückenillustration, der Nachfolge, der Tempoeinstellung, anderer Werke und schließlich einer Vision, die ganze Welt für Christus zu sehen.

Ich möchte Ihnen nur ein großes Dankeschön dafür aussprechen, dass Sie ein Teil von Lessons in Discipleship sind. Das ist unser 28th und letzte Lektion. Bitten Sie Gott, jede dieser Jüngerschaftslektionen in Ihr Leben zu integrieren. Dann gehen Sie hinaus und helfen Sie anderen Christen, dasselbe zu tun, und vervielfachen Sie Ihre Bemühungen. Egal, ob ich dich in dieser Welt wiedersehe oder nicht, folge Jesus weiter. Er ist es wert! Damit ist die heutige Präsentation abgeschlossen. Danke, dass du ein Teil davon bist. Gott segne dich und folge Gott weiter, in dem Wissen, dass Gott uns immer verfolgt.

Letzte Lektionen

-Lessons in Discipleship (28) دروس في التلمذة-

 LID#28 – The Big Dipper Illustration

          This is Dr. Ed Hoskins welcoming you to Lessons in Discipleship, a series designed to help new believers become established in their Christian faith.  This is our final lesson in this discipleship series.  It is #28, the Big Dipper Illustration.  First, let me tell you a little about myself.

I am a retired physician who spent 34 years in family medicine and student health.  I became a Christian 50 years ago and was helped early in my faith by the Navigators, an international, non-denominational Christian organization whose stated goal is To Know Christ and to Make Him Known.  I have been on associate staff with that organization since 1980.  Lessons in Discipleship is a compilation of what I learned from the Bible and under the guidance of the Navigators during that time.  What I learned then I now pass on to you.  Today’s session is the Big Dipper Illustration.

The Big Dipper is a northern sky constellation consisting of seven stars that resemble a water dipper.  The two stars forming the far end of the cup line up to point directly to Polaris, the North Star.  It has long been used to find directions by sailors and other travelers.  In May of 1948, Dawson Trotman, founder of the Navigators, was traveling on a mission trip.  One night, while in Paris, he went up on the roof to pray.  He saw the Big Dipper.  He realized that this constellation summarized all the ministry principles God had taught the Navigators over the years.  The first star where the handle joins the Dipper allows it to rotate.  This star represents the center of the Christian life which for us should be the Wheel Illustration.  The Wheel Illustration we have already gone over in a previous session of Lessons in Discipleship (#3).

Christ is the center of our lives.  The wheel’s rim represents obedience to Christ.  The four spokes of our Christian wheel are witnessing, fellowship, the word, and prayer.  The next star down in the cup highlights the importance of getting God’s word into our lives.  Dawson said he saw this as the Word Hand with hearing, reading, studying, memorizing, and meditating on God’s word.  We covered this topic in  discipleship lesson #4.  The next star moving to the right in the cup now forms a scoop.  This represents evangelism, gathering in the fruits of evangelism for God’s kingdom.  And this could be seen as the Bridge Illustration, another one of our discipleship sessions (#6).  Moving up for the next star in the cup turns the scoop into a shovel.  This represents conserving the fruits of evangelism.  We call that follow-up – again, another one of our discipleship lessons (#15).

The star immediately to the left of the Wheel Illustration star, the first one of the handle, represents “pace setting.”  This encourages others to follow us as they see us demonstrating discipleship.

“Whatever you have learned or received or heard from me, or seen in me – put it into practice.” (Philippians 4:9)  This is leading by example.

To the left of the pace-setting star represents “other works.”

This reminds us of the importance of other Christian groups such as mission agencies, church denominations, and parachurch groups.

“Each of you should look not only to your own interests, but also to the interests of others.” (Philippians 2:4)  Dawson Trotman was always interested in other Christian organizations, groups, and churches.  He always wanted to see people raised up as solid disciples of Jesus and then to give them away to other organizations.

Finally, the left-most and last star of the handle represents our ultimate Christian goal, reaching the world for Christ.  “Go into all the world and preach the good news to all creation.” (Mark 16:15)

Well, let’s summarize this very brief and final presentation.

While praying on the roof of a hotel in Paris in 1948, Dawson Trotman envisioned the Big Dipper as an illustration highlighting our entire Christian lives and goals to the glory of God.  This consisted of seven connecting stars of the Wheel Illustration, the Word Hand, Evangelism and the Bridge Illustration, Follow-up,  Pace-Setting, Other Works, and finally a vision to see the entire World for Christ.

I just want to say a big thank you for being a part of Lessons in Discipleship. This is our 28th and final lesson.  Ask God to build each of these discipleship lessons into your lives.  Then go out and help other Christians do the same thing, multiplying your efforts.  Whether or not I see you again in this world, keep following Jesus. He is worth it!  This wraps up today’s presentation.  Thanks for being a part.  God bless you and keep pursuing God, knowing that God is always pursuing us.

Recent Lessons